Donnerstag, 6. Februar 2014

In 6 Wochen Urlaubsreif

Hey Ladies, 

okay ich gebe zu, der Titel dieses Posts hat einen Fehler.. Urlaubsreif sind wir ja schließlich alle, und das nicht erst in 6 Wochen ;-) Ich möchte euch hier vielmehr von meinen Urlaubsvorbereitungen berichten. Eine Reise muss schließlich immer gut durchdacht und geplant werden und vielleicht findet der ein oder andere von euch ein paar nützliche Infos für die eigene Reise. 

Bei mir geht es am Montag los. Das aller erste Mal verlasse ich diesen Kontinent und ich muss sagen, je näher es rückt desto nervöser werde ich. 

Vor knapp 6 Wochen haben mein Freund und ich unseren Urlaub nach Ägypten gebucht. 5 Minuten nach dem wir auf "jetzt buchen!" geklickt haben, musste ich auch direkt ne Liste schreiben, was ab sofort zu tun ist. Ganz oben auf der Liste stand.. 

Reise-Impfungen!?

Je nach dem wo man hinreisen möchte, muss man sich gegen in dem Land häufig vorkommende Krankheiten impfen lassen. Die Infos, für welche Länder man welche Impfungen braucht, findet man auf der Internetseite des auswärtigen Amtes. Dort findet man auch ganz viele andere nützliche Tipps. In meinem Fall musste ich mich gegen Meningokokken und Hepatitis B impfen lassen. Das Geld dafür (105€ für diese beiden Impfungen) muss man zwar vorschießen aber in den meisten Fällen bekommt man es von der Krankenkasse zurückerstattet. Die Impfungen sollten am besten spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn stattfinden.


Reisepass!?

Auch diese Infos gibt das auswärtige Amt. In unserem Fall reicht der Personalausweis und das Visum, dass wir am ägyptischen Flughafen für umgerechnet ca. 15€ bekommen werden. Dafür müssen wir ein aktuelles, biometrisches Passbild mitnehmen. 


Reiseversicherung!?

Mein Freund hatte bereits eine. Ich hab noch schnell eine Versicherung beim ADAC abgeschlossen. Kostet bloß 14€ und gilt für ein ganzes Jahr.


Was nehme ich mit!?

Der Koffer darf maximal 20 Kilo schwer sein. Abzüglich des Koffers an sich darf ich also noch ungefähr 16 Kilo Klamotten mitnehmen PLUS Handgepäck. Da man nie weiß, ob der Koffer auch sicher und vollständig ankommen wird, nehme ich wirklich wichtige materielle Dinge nicht mit. Damit meine ich alle Dinge, zu denen ich sentimentale Bindungen habe, zum Beispiel besonderen Schmuck oder ein besonderes Shirt. Natürlich laufe ich in der einen Woche nicht rum wie der letzte Penner aber bevor ich nach dem Urlaub nichts mehr von meinen Lovies habe, verzichte ich lieber ein paar Tage drauf. Wenn ich nun doch etwas uuuuunbedingt dabei haben muss, packe ich es ins Handgepäck. Das habe ich schließlich immer im Auge. Dazu gehört für mich auf alle Fälle die Pille! Sollte mein Koffer geklaut werden muss ich wenigstens keine Angst haben nachwirkend schwanger zu werden ;-) 

In meinen Koffer kommen viele Kleider (für den Strand und das Hotel) und auf alle Fälle eine lange Sommerhose und T-shirts. Außerhalb des Hotels und des Strandes sollte man sich nämlich lieber den Einheimischen anpassen. Das bedeutet für mich: Weder Bein noch Schulter dürfen die Sonne sehen.

Dass im Handgepäck nur Flüssigkeiten mit bis zu 100 ml erlaubt sind, wissen sicher die meisten. Aber wusstet ihr, dass Lippenstifte ebenfalls dazugehören?! 


So und was sich dann in meiner Makeup-Bag und in meinem Handgepäck befinden wird, zeige ich euch Sonntag :) Bis dahin wünsch ich euch ein schönes Wochenende! ♥

eure Maddy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir was :)